SEO - Search Engine Optimization
Seitenoptimierung    SEO Blog    Linktausch    Impressum     
 
Suchmaschinenoptimierung

  Übersicht

  Startseite

SEO Online Tools

Alles rund um den Pagerank

SEO Software

SEO Foren & Chats

Keyword Datenbanken

Suchmaschinen Übersicht


  Wichtiges

  SEO Tipps & Tricks


  Premium Linkpartner

  Vornamen Liste

Webverzeichnis eintragen









Thema vom 11 Juli 2006

Webkataloge und ihre Tücken

Wer sich mit SEO beschäftigt, wird auch um die ach so sinnvollen Webkataloge kaum herumkommen. Ungefähr 1000 Stück tummeln sich im deutschsprachigen Raum, ein Drittel davon ist aber in der Regel nicht erreichbar, ausser Betrieb oder einfach nur Müll.

Trotzdem dürfen Einträge in Webkataloge nicht fehlen, schliesslich werden auch hier teilweise recht gute Backlinks generiert. Die einen lassen die lästigen Submissions von Studenten oder noch preiswerter in China erledigen, andere vertrauen auf die eigene Erfahrung und erledigen die lästige Pflicht persönlich.

Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Denn ein Eintrag in so einem Webkatalog ist mit so mancher Tücke verbunden, wobei man sich fragen muss, was das für Menschen sind, die diese Webkataloge ins Netz stellen.

1. Eintrag:

Zur Änderung/Löschung von Einträgen kann ich einen Usernamen und ein Passwort eingeben. Mein Username ist beispielsweise "Seitenoptimierung", genau 17 Zeichen lang. Das passt auch wunderbar in das Formularfeld für den "Usernamen". Nachdem ich dann pflichtbewusst alle notwendigen Felder ausgefüllt und auf Absenden geklickt habe, *ZONG* eine Fehlermeldung: Der Username darf die Länge von 15 Zeichen nicht überschreiten! Na Glückwunsch, wäre es denn zuviel gewesen, die max. Anzahl der möglichen Zeichen schon im Formularfeld zu begrenzen?? maxlength=15 würde hier Wunder bewirken.

Nun gut, Fehler passieren, ich hätte mir ja auch einen kürzeren Usernamen ausdenken können, ein kurzer Klick auf Zurück (Nicht im Browser, den angebotenen Button, allerdings hätte dies hier auch keinen Unterschied gemacht) und *ZONG*... 2.Überraschung: Alle bisher gemachten Eingaben sind verschwunden... Keine Session, kein Caching, nix...

Tja, nicht lange überlegt, ein Klick auf das Kreuz ganz rechts oben, ein Strich in der Liste (Strich = Nie mehr aufrufen) und weiter zum nächsten Katalog....

2.Eintrag

Diesmal wirds schon besser, neben den Formularfeldern ist die max. Länge nicht nur vorgegeben, sondern wird auch diskret neben jedem Feld erwähnt. Titel... max. 15 Zeichen... Ja Hallo? Im P0rn0 Business würden 15 Zeichen vielleicht reichen, aber sonst? 15 Zeichen für einen Titel? Gibts dafür einen Grund, sah es sonst optisch nicht so doll aus? Optik vor Nutzen? Mein Lieblingstitel "Seitenoptimierung" ist wg. den bereits erwähnten 17 Zeichen schon mal nicht drin, SEO Portal passt gerade noch...

3. Eintrag

Neben meinem Namen und meiner Emailadresse, die ich durchaus bereit bin, preiszugeben möchte der Herr Webkatalogbetreiber auch meinen komplette Anschrift wissen. Wieso? Will er mir einen Brief schreiben? Und dazu kommt dann noch ein Pflichtfeld fürs Telefon, will der mich etwa auch noch anrufen? Vielleicht Bescheid sagen, daß der Eintrag aktiviert wurde? Naja, ich trag mal meine Faxnummer ein, ein intelligenter Mensch wird die Telefonnummer über das Impressum recherchieren können, Telefonmarketing-Tussen können das in der Regel nicht...

4. Eintrag (So sollte es sein)

Ein Klick auf Seite Eintragen und schon erscheint ein kleines Formular mit einem Feld für meine URL sowie einer Auswahlliste für die gewünschte Rubrik. URL eingetragen, Rubrik gewählt, ein weiterer Klick und schon hat sich ein schlauer Bot alle Informationen wie Beschreibung und Keywords aus meinen Metatags geholt. Jetzt noch fix die Emailadresse eingegeben, ein Klick auf Absenden... und siehe da: Eintrag war erfolgreich...


Achja, beim Eintrag in Webkataloge gibt es noch so manchen Stolperstein.

Da wären die Webmaster zu nennen, die gerne zusätzlich eine Email erhalten möchten, mit der Angabe, wo denn der Backlink gesetzt ist... Wieso? Zu blöd, ein zusätzliches Feld in das Formular einzubauen, wo ich diese Information direkt mit meinem Eintrag versenden kann?

Oder Webkataloge, die nur Seiten verzeichnen, die einen Backlink (möglichst noch als dickes Logo) auf der Startseite
anbieten. Kinder, es gibt über 200 Kataloge mit Backlinkpflicht, wie sehen dann bitte die Startseiten aus? Natürlich muss man ja nicht in jedem Katalog vertreten sein, Klasse vor Masse usw. Aber für einen PR3 oder PR4 den ich von einem Katalog bekomme, der dann über 50 externe URLs auf jeder Seiten raushaut verunstalte ich doch nicht meine Startseite. (Für PR5 mach ichs dann allerdings auch *g*)

Was spricht denn gegen eine gepflegte Unterseite mit max. 10 ausgehenden Links? Diese Alle-Suchmaschinen-Backlinks-auf- einer-Seite Seiten mag ich natürlich auch nicht...

So, genug geschimpft, die Luft ist raus. Seid mir nicht böse, liebe Webkatalog-Betreiber, die meisten Kataloge arbeiten perfekt und bringen uns bei der Suchmaschinenoptimierung immer ein gutes Stück nach vorne.



2 Kommentare:

At 18 August, 2007 16:09, Anonymous Anonym schreibt...

Jepp-das kommt mir doch sehr bekannt vor.
Aber zumindest hast Du es geschaft unter ner ganzen Menge SEO Portalen doch noch gefunden zu werden...sonst wäre ich sicher nicht hier.
Habe gerade versucht für einen Kunden die Seite in den Scheiß Katalogen anzumelden....gottlob nur bei ferienhäusern und co....da bin ich zufällig bei dir reingeschneit....weil es hier so leer aussieht...habe ich mal geschrieben

 
At 22 August, 2007 04:28, Blogger Franklin schreibt...

Grins, das Posting war noch aus 2006, Webkataloge sind zur Zeit eher out. ;)

Ich empfehle ein paar Artikel in einem Artikelverzeichnis zu veröffentlichen, bringt sicherlich mehr. :)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home




PageRank™ und Google™ sind geschützte Marken der Google Inc., Mountain View CA, USA. Das PageRank™ Verfahren unterliegt dem US Patent 6,285,999.
 

         1st-Pagerank.de - Pagerank Anzeige ohne Toolbar    www.goldsnap.info - Pagerank Anzeige ohne Toolbar